Freie Formen für Türen und Fenster

Die air-lux Pivotfenster und Pivottüren garantieren volle architektonische Freiheit und eine einzigartige Formvielfalt. Dank der aufblasbaren Luftdichtung werden Fensterformen möglich, die mit herkömmlichen Dichtungskonzepten bisher nicht realisiert werden konnten. Fenster und Türen werden zum faszinierenden Gestaltungselement, da sich ihre Formen beim Öffnen verändern.

Faszinierende Möglichkeiten für Pivotfenster und Pivottüren

Ob Türe oder Fenster: «Pivot» steht für ein Öffnungssystem mit symmetrisch oder asymmetrisch liegendem Drehpunkt. Trotz beeindruckender Grösse von bis zu 15 m² wirkt die Pivottüre leicht und ästhetisch. Bei Bedienung schwebt sie beinahe schwerelos und ohne Kraftaufwand auf. Gerade für Eingangsbereiche mit grossen Öffnungen sind Pivottüren eine eindrückliche Alternative zu herkömmlichen Drehtüren. Aber auch als Fenster eröffnet ihre freie Formenwahl – von rund bis asymmetrisch ist alles möglich – für Architektinnen und Architekten beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Die Flügel können ein- und auswärts geöffnet werden und sind kompatibel mit gängigen Fenstersystemen.

air-lux Pivot Türe

Beste Dichtigkeit dank patentiertem Dichtungssystem

Öffnungsvarianten mit lateralem Drehpunkt konnten sich bisher nicht richtig durchsetzen, weil sich der Drehflügel, der sich gleichzeitig nach innen und nach aussen bewegt, mit herkömmlichen Dichtungssystemen nicht vollständig abdichten liess. Mit dem air-lux Dichtungskonzept ist dies nun möglich. Durch die zwei Luftdichtungen auf beiden Seiten des Drehpunkts, vollumfänglich in den Aluminiumprofilen integriert, sind Pivotfenster und -türen 100% luft- und schlagregendicht, und das ohne Schwachstellen in den Ecken oder im Drehbereich der Rotationsachse. So können die air-lux Pivotlösungen auch an stark exponierten und bewitterten Fassaden von Gebäuden ohne Vordächer oder Vorsprünge problemlos eingesetzt werden.

Bei Fragen zu Pivotfenster und -türen für freie Lösungen sind wir gerne für Sie da. Nehmen Sie einfach telefonisch (+41 71 272 26 00) oder per Mail Kontakt mit uns auf.

Downloads

Themenflyer «Freie Formen für Türen und Fenster»

Suche